Zitat:
Zitat von SanderTannler
und 2 - 3 komplette Phasen bis grün warten muss.
|
Das ist der eigentlich entscheidende Punkt. Die Anforderungsampeln sind in Hamburg so geschaltet, dass man nach Drücken des Knopfes oft sehr viel länger als bei normalen Ampeln warten muss. Ich habe einige Jahre in Berlin gewohnt und vorher und hinterher viele Jahre in Hamburg, habe also einen Instinkt für die Ampeln beider Städte entwickelt. Bei den Bettelampeln in Hamburg muss man immer sehr lange warten, in Berlin gibt es manchmal nach 3 Sekunden schon Grün. Und das, obwohl sich die Berliner und Hamburger Ampelphasen bei normalen Ampeln nicht zu unterscheiden scheinen.
Angenommen, eine komplette Ampelphase ist 90 s lang, und jede Ampel hat ihre festen Zeiten, wann sie umspringt (beides deckt sich mit meinen Beobachtungen). Die Anforderungsampeln machen die Grünphasen der Fußgänger sozusagen unsichtbar, bis jemand drückt. Wenn in Berlin jemand zufällig genau 10 s vor dem Zeitpunkt drückt, zu der das Fußgänger-Grün nach dem Zeitplan kommt, dann wird auch nach 10 s grün. Nicht so in Hamburg. Hier scheint es eine volle zusätzliche Verzögerungsphase zu geben, so dass der Fußgänger im geschilderten Fall erst nach 100 s Grün bekommt.
Das ist das eigentlich Nervige an den Hamburger Bettelampeln. Wenn die so "gerecht" funktionieren würden wie in Berlin, könnte man sich durchaus mit ihnen anfreunden.
Über den Grund der zusätzlichen Verzögerungsphase in Hamburg kann ich nur spekulieren. Vielleicht meinen die Macher, es wäre zu undurchschaubar für die Fußgänger, wenn sie mal nach 1 s und mal nach 40 s Grün bekämen. Also einfach eine volle Phase draufgehauen, so dass die Spanne sich zwischen 91 s und 130 s bewegt, das ist immer "sehr lang", so dass der Fußgänger subjektiv eher den Eindruck von konstantem Verhalten der Ampel hat.